Allgemeines

Die Einschulungsfeier findet jeweils am 1. Sonnabend nach den Sommerferien in unserer Turnhalle statt.

Dazu sind die Kinder mit ihren Eltern gerne eingeladen.

Nach einer kleinen Feier gehen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen in den Unterricht.

Der Förderverein unserer Schule bietet den wartenden Gästen Kaffee und Kuchen an.

Einschulung Schuljahr 2023/2024

Unsere Einschulungsfeier hat sich gewandelt. Wir feiern gemeinsam in der Turnhalle mit den Kindern, die eingeschult werden.

Die maximale Anzahl der Begleitpersonen begrenzen wir auf zwei erwachsene Personen sowie jüngere Geschwister.

Üblicher zeitlicher Ablauf

09.00 Uhr       Gottesdienst in der Jacobi-Kirche
10.00 Uhr   Feier in der Turnhalle
im Anschluss   erste Unterrichtsstunde
währenddessen wird für die Gäste Kaffee und Kuchen angeboten
gegen 11.30 Uhr   Rückkehr der Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Schulhof/ in die Turnhalle

Den genauen Ablauf teilen wir auf einem Elternabend vor den Sommerferien mit.

Termine vor der Einschulung

Natürlich gibt es bereits vor der Einschulung schon einiges zu bedenken und Termine zu beachten.

etwa 15 Monate vor der Einschulung   Anmeldung
November-Juli vor der Einschulung,
unsere Termine liegen häufig vor oder nach Pfingsten
  amtsärztliche Untersuchung
bis 1. Mai Antrag auf Zurückstellung der Flexi-Kinder (schulpflichtige Kinder, die zwischen Juli-September geboren sind)
Mai oder Juni vor der Einschulung   Unterrichtsspiel für Kann-Kinder, Zurückstellungen
Juni oder Juli
vor der Einschulung
  Elternabend mit Informationen zur Einschulung, zur Schule etc.
kurz vor den Sommerferien   Schnupperstunde mit der zukünftigen Klassenlehrerin