Sammeldrache

Mit Hilfe der Aktion "Sammeldrache" ist es möglich, die Grundschule Warsingsfehn-Ost zu unterstützen und Gutes für die Umwelt zu tun.

Verbrauchte Tintenpatronen aus Druckern oder Faxgeräten werden gesammelt und in einer Sammeldrachen-Box in der Schule abgegeben.

Ist die Box gut gefüllt, wird sie einem Unternehmen zum Recycling übergeben. Die alten Patronen werden gereinigt und als "Refill" zurück in den Handel gebracht. Ist dies nicht möglich, werden aus den Patronen die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen.

Als Schule erhalten wir vom Sammeldrachen Punkte, die in deren Shop gegen Pausenspiele, Sportgeräte und anderes getauscht werden können.

Wie können Sie helfen?
1. Tintenpatronen und Kartuschen abgeben
Sammeln sie alte Tintenpatronen und Kartuschen und geben Sie diese Ihrem Kind mit, damit es diese bei der Klassenlehrkraft oder direkt in der Box abgeben kann. (Liste möglicher Patronen und Kartuschen, pdf)

2. Mitstreiter finden
Fragen Sie Freunde, Verwandte und Bekannte, ob sie auch Tintenpatronen abzugeben haben. Auch diese können in unserer Box gesammelt werden.

3. Sponsoren finden
Es ist möglich, dass Unternehmen über diese Aktion Sponsor für unsere Schule werden, indem im Betrieb eine Box aufgestellt und vor Ort gesammelt wird. Wird das Unternehmen als Sponsor angemeldet, erhält unsere Schule die zusätzlichen Punkte gutgeschrieben.
Vielleicht fällt ihnen jemand ein, der sich mit seiner Firma beteiligen könnte. Wir freuen uns über weitere Sammlungen und noch mehr Punkte für unsere Schule. (Flyer zum Sammeldrachen, pdf)

4. Informationen teilen
Geben Sie die Informationen über soziale Medien weiter, um die Aktion bekannter zu machen. Teilen sie dabei den Link zur Sammeldrachen-Seite oder nutzen Sie den Hashtag. Bis zu drei Aktionen im Jahr werden mit zusätzlichen Punkten belohnt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sammeldrache.de und im Erklärvideo.